Kennen Sie folgende Situation: Sie haben eine offene Stelle und wollen diese so schnell wie möglich besetzen, denn jeder Tag der vergeht, bedeutet verlorene Einnahmen. Die Herausforderung dabei: Die Zeit um den passenden Bewerber zu finden ist in den letzten Jahren stetig gestiegen und liegt je nach Branchen inzwischen bei über sechs Wochen. Tendenz steigend. Der Hauptgrund hierfür ist, dass mehr als die Hälfte aller Jobbewerber nicht mehr nur auf die Gehälter achten, sondern auch verstärkt Wert auf die Unternehmenskultur legen. (Quelle) Wichtig bei der Besetzung einer Stelle ist natürlich, dass Sie die richtigen Personen ansprechen, denn ein gesundes Arbeitsklima und hohe Produktivität entstehen nur durch Angestellte, die sich wohlfühlen.
Vor diesem Hintergrund sind Unternehmen, die ihre Werte und Arbeitskultur nicht aktiv kommunizieren, im Nachteil und haben oft Probleme offene Stellen zeitnah mit passenden Kandidaten zu besetzen. Die dadurch entstehenden Kosten sind teils nicht unerheblich, denn nicht nur der Recruiting-Prozess ist teuer. Solange eine Stelle unbesetzt ist entstehen auch Einbußen durch verlorene Produktivität. Durch den Einsatz von Recruiting oder Employer Branding Filmen können Sie das Image ihres Unternehmens schnell und authentisch vermitteln. Dadurch wird der Recruiting-Prozess deutlich verkürzt und die Kosten für das Personalmarketing verringert.
Hier sind 5 Grundüberlegungen auf dem Weg zum perfekten Recruiting Film

Bei der Produktion von Recruiting Filmen ist es oft verlockend auf Billiganbieter zurückzugreifen oder eine Do-it-yourself Produktion durchzuführen. Dieser Ansatz birgt allerdings Risiken, denn es besteht oft die Gefahr, dass die Qualität des Films nicht den Erwartungen entspricht, und schlimmstenfalls sogar imageschädigend wirkt. Gerade bei Recruiting Filmen ist es wichtig professionell zu erscheinen und dies ist am ehesten garantiert, indem man mit einer professionellen Produktionsfirma kooperiert. Die Kosten hierfür variieren je nach Anforderungen und Wünschen. Am besten lassen Sie sich vorab kostenfrei und unverbindlich beraten. Die Dauer einer Filmproduktion hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab. Die Laufzeit und der Stil sind hier oft ausschlaggebend, ebenso wie die Anzahl der zur Verfügung stehenden Korrekturschleifen (Diese sind bei uns stets unbegrenzt). Bei einem regulären Recruiting Film kann generell mit einer Produktionsdauer ab 3 Wochen gerechnet werden. Von daher ist es sinnvoll sich rechtzeitig vor dem Beginn einer Recruiting Maßnahme mit einer Produktionsfirma in Verbindung zu setzen. So bleiben Sie garantiert im Zeitplan.

Haben Sie sich entschieden Ihr Filmprojekt mit einer professionellen Produktionsfirma zu realisieren, gilt es die richtige zu finden. Diese gibt es nämlich wie Sand am Meer und enttäuschende Ergebnisse ebenso. Deshalb ist es wichtig die Anbieter kritisch zu recherchieren. Handelt es sich um einen Ein-Mann-Betrieb, der ein komplexes Projekt eventuell nicht zufriedenstellend stemmen kann oder befinden sich im Team und Netzwerk erfahrene Profis? Es sollte hierbei vor allem darauf geachtet werden, dass eine Firma bereits ein Portfolio von qualitativ ansprechenden Videos vorweisen kann. Idealerweise hat der Anbieter auch schon Erfahrung mit der Herstellung von Recruiting Filmen oder sogar einen Fokus auf Ihre Branche. Auch der Preis ist hier ein Faktor und wie in allen anderen Bereichen gilt auch hier die Regel: Man bekommt das wofür man bezahlt. Wenn ein Angebot zu billig scheint, um wahr zu sein, hat die Sache eventuell einen Haken. Lassen Sie sich daher vorab transparent beraten.
Sie haben Fragen zur Filmproduktion? Gerne beraten wir Sie kostenfrei und unverbindlich!

Ein guter Recruiting Film sagt mehr als tausend Worte und kann Ihr Unternehmen intimer und genauer vorstellen als es mit traditionellen Stellenanzeigen möglich wäre. In einem Film kann man Einblicke in alltägliche Aufgaben vermitteln, Mitarbeiter als Testimonials zeigen, und verschiedene attraktive Arbeitsbereiche hervorheben. Deshalb ist es wichtig sich vorab darüber im Klaren zu sein, welche Unternehmenswerte und Arbeitsatmosphäre man mit dem Film vermitteln will. Durch konkrete Überlegungen im Vorfeld steigen die Chancen, dass sich Kandidaten bewerben, die nicht nur qualifiziert sind, sondern deren Arbeitsstil auch zur Kultur des Unternehmens passt.

Da für viele Interessenten die Jobsuche inzwischen hauptsächlich online stattfindet, ist es wichtig den Recruiting Film so zu platzieren, dass es von der richtigen Person zur richtigen Zeit gefunden wird. Dabei helfen vor allem die Marketing-Tools von Anbietern wie YouTube, die es ermöglichen einen Recruiting Film, als bezahlte Werbung vor Videos zu schalten, die von der definierten Bewerber-Zielgruppe angeschaut werden. Außerdem ist es sogar möglich Benutzern die eine bestimmte Stellenanzeige gelesen haben beim nächsten YouTube Besuch den dazu passende Recruiting Film zu zeigen. Aber auch offline ist ein guter Recruiting Film oftmals von großem Nutzen, wie zum Beispiel auf Messen, wo Unternehmen sich und ihre Stellenangebote direkt präsentieren können.

Die Nutzung von mobilen Geräten wie Smartphones oder Tablets wird auch bei der Jobsuche immer beliebter. Laut Studien recherchieren 14 % aller Nutzer bereits auf diese Art nach neuen Stellen. Da sich mobile Geräte besonders durch kleine Bildschirme auszeichnen, ist es für Unternehmen wichtig ihre Inhalte an diese neuen Formate anzupassen. Von daher sind komplexe Grafiken und lange Texte zu vermeiden. Des Weiteren sollten die Filme ihre Botschaft kurz und effektiv vermitteln, da sowohl die Aufmerksamkeitsspanne als auch das Datenvolumen vieler Mobile Nutzer begrenzt sind.