Auf der Suche nach qualifizierten Mitarbeitern spielt eine wichtige Rolle, wie Sie als Arbeitgeber wahrgenommen werden. Hierbei sind Unternehmen klar im Vorteil, die es schaffen potenziellen Bewerbern ein authentisches und positives Bild von sich als Arbeitgeber zu vermitteln. Der Weg dahin ist Employer Branding. Großunternehmen haben die Bedeutung des Employer Brandings bereits erkannt und investieren in die passende Darstellung ihrer Arbeitgebermarke.
Doch auch für kleine und mittelständische Unternehmen spielt, im Wettbewerb um qualifizierte Mitarbeiter, das Employer Branding eine immer wichtigere Rolle. Um sich im Wettbewerb durchzusetzen, müssen sie die Aufmerksamkeit potenzieller Bewerber gewinnen und die Vorzüge ihrer Arbeitgebermarke an sie herantragen. In diesem Artikel erklären wir, warum gerade für kleine und mittelständische Unternehmen ein Employer Breanding Film das ideale Instrument darstellt.
Was versteht man unter einem Employer Branding Film?
Um diese Frage zu beantworten, ist es erst einmal wichtig zu verstehen was Employer Branding ist und weshalb es für Sie und Ihr Unternehmen eine wichtige Rolle spielt. Employer Branding beschreibt das Konzept eines Unternehmens, sich selbst als attraktiver Arbeitgeber darzustellen. Wird eine positive Arbeitgebermarke etabliert, kann das Unternehmen qualifizierte Mitarbeiter für sich gewinnen und langfristig profitieren.
Employer Branding Filme sind hierbei das perfekte Instrument, um seine gewünschte Arbeitgebermarke zu präsentieren. Durch das Zusammenspiel aus Informationen und Emotionen hinterlassen sie einen bleibenden Eindruck Ihres Unternehmens und tragen positiv zur Entscheidung des Bewerbers bei. Nachfolgend erfahren Sie, warum Employer Branding Filme gerade für kleine und mittelständische Unternehmen sinnvoll sind.
Sie haben Fragen zur Filmproduktion? Gerne beraten wir Sie kostenfrei und unverbindlich!
Hier ein Beispiel für einen überzeugenden Employer Branding Film:
Ein Beispiel für eine gute Umsetzung des Employer Brandings bietet der Film “Komm ins Team”, unseres Kunden Schwiete Anlagenmechanik. Ziel des Unternehmens ist es, die Ausbildung bei Schwiete potenziellen Azubis attraktiv zu präsentieren. Um einen authentischen Blick hinter die Kulissen des Arbeitgebers zu geben, werdem Testimonials eingesetzt. Die allgemeinen Vorteile einer Ausbildung bei Schwiete werden von dem Ausbilder persönlich erklärt. Durch das Einbringen eines Azubis wird der positive Eindruck bestätigt. Dieser spricht über den Ausbildungsberuf des Anlagenmechanikers und darüber, wie er von seiner Ausbildung persönlich profitiert.
Die Einbindung von Vorzügen, wie Aufstiegs- und Spezialisierungsmöglichkeiten und die Beteiligung am Klimaschutz, lässt den Arbeitgeber Schwiete für potenzielle Bewerber noch attraktiver werden. Mit den beschriebenen Inhalten des Employer Branding Filmes und seiner professionellen Umsetzung, präsentiert sich Schwiete als moderner und zukunftsorientierter Arbeitgeber. Realaufnahmen des Unternehmens und der Einsatz von stimmungsvoller Musik untermalen diesen Eindruck. Ein „Call-to-Action“ am Ende des Filmes motiviert Interessenten sich für den Ausbildungsberuf des Anlagenmechanikers direkt zu bewerben.
So profitieren Sie von einem Employer Branding Film

Kleine und mittelständische Unternehmen haben beste Voraussetzungen mit aktiven Maßnahmen Ihre Außenwirkung selbst in die Hand zu nehmen. Sie können Ihre eigene Unternehmenskultur als Arbeitgeberimage etablieren. Ein Emplyoer Branding Film ist das geeignete Instrument, um die wichtigen Fakten und Werte Ihres Unternehmens zu kommunizieren. Durch das Zusammenspiel aus relevanten Informationen und Emotionen, erzeugt Ihr Employer Branding Film einen andauernden positiven Eindruck. Sie positionieren sich als starker Arbeitgeber und schaffen es Ihre eigene Arbeitgebermarke zu etablieren.

Ein Hauptziel des Employer Brandings ist es, die Qualität der Bewerber dauerhaft zu steigern. Das kann erreicht werden, indem man als Arbeitgeber seinen potenziellen Arbeitnehmer argumentativ und emotional überzeugt. Ein Employer Branding Film kann seinen Zuschauern das Unternehmensumfeld präsentieren und Sympathie vermitteln. Außerdem lassen sich die zahlreichen Vorteile Ihres kleinen oder mittelständischen Unternehmens darstellen. Sei es die Arbeitsatmosphäre, ein attraktiver Standort, die flachen Hierarchien oder die Unternehmenskultur. Mit einem Employer Branding Film gewinnen Sie die Aufmerksamkeit qualifizierter Bewerber.

Mit Bewegbild lassen sich in kurzer Zeit viele Informationen ansprechend vermitteln. So kann ein Employer Branding Film genutzt werden, um verschiedene Arbeitsstellen und Abteilungen eines Unternehmens vorzustellen. Hier können kleine und mittelständische Unternehmen profitieren, indem Sie sich über Ihre Kerntätigkeit hinaus präsentieren. Beispielsweise kann ein Industrieunternehmen auf kaufmännische Stellen aufmerksam machen. Ein Employer Branding Film unterstützt Sie für alle offenen Stellen kompetentes Personal zu erreichen und sich im Wettbewerb als attraktiver Arbeitgeber durchzusetzen.

Im vorhandenen Wettbewerb um qualifiziertes und engagiertes Personal, ist die Zufriedenheit Ihrer Mitarbeiter, für eine bestehende Zusammenarbeit besonders wichtig. Neben finanziellen Motivationsfaktoren, spielt der Aufbau von Bindung eine wichtige Rolle. So kann Sie ein Employer Branding Film, neben der Gewinnung von neuen Mitarbeitern, dabei unterstützen bestehende Mitarbeiter zu halten. Eine starke Arbeitgebermarke schafft Verbundenheit und Zusammenhalt im Team, was wiederum zu einer entspannten und leistungsfähigen Arbeitsatmosphäre führt, in der sich Ihre Mitarbeiter wohlfühlen.

Ihre Mitarbeiter stehen für Ihr Unternehmen. Erreichen Sie durch Ihren Employer Branding Film qualifizierte Mitarbeiter, so wirkt sich das auf den Gesamteindruck Ihrer Kompetenz und Professionalität aus. Ein gutes Arbeitgeberimage Ihres Unternehmens ist auch für die Kaufentscheidung Ihrer Kunden relevant. Ein Employer Branding Film kann einen persönlichen Bezug und einen Eindruck Ihrer Wertvorstellungen bieten. Ihre Positionierung als Arbeitgeber trägt zu Ihrem gesamten Unternehmensimage bei.